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Medienmitteilung zur Organisationsentwicklung und dem Rechnungsabschluss 2023

2. April 2024

Moderne Führungsstrukturen und positiver Rechnungsabschluss

Die Gemeinde Hausen AG hat im ersten Halbjahr 2023 eine extern begleitete Organisationsanalyse gestartet. Die aus dem Analyseprozess resultierenden Handlungsempfehlungen wurden priorisiert und drei Massnahmen sollten nun bis zum 1. Juli umgesetzt sein. Die Umsetzung wird durch einen Projektausschuss begleitet, in welchem Mitglieder aus Verwaltung und Gemeinderat vertreten sind.

Die erste Umsetzungsmassnahme betrifft das Führungsmodell der Gemeindeverwaltung, die bisher in einem Verwaltungsleitungsmodell geführt wurde. Sie wird in eine Geschäftsleitung überführt, in welcher die Gemeindeschreiberin, die Leitung Finanzen, die Leitung Bau und Planung, die Leitung Soziale Dienste sowie auch die Schulleitung Einsitz nehmen. Die gleichberechtigten Mitglieder der Geschäftsleitung zeichnen sich neben ihren eigenen Bereichen verantwortlich für Querschnittsfunktionen wie Organisationsstruktur, Personal, Digitalisierung, Kommunikation und weitere. Ziel dieser Führungsstruktur ist auch, die strategisch und operative Abgrenzung zwischen Gemeinderat und Verwaltung zu verbessern. Die detaillierten Aufgaben und die entsprechende Kompetenzregelung wurden an gemeinsamen Workshops erarbeitet und werden bis zum offiziellen Start vom 1. Juli weiter verfeinert.

Als zweite Massnahme wird der Bereich Kanzlei und Soziales entflechtet und in zwei Bereiche aufgeteilt. Die Aufgabenpakete wurden neu strukturiert, was eine Effizienzsteigerung in den Abläufen verspricht. Zudem wird eine räumliche Trennung der beiden Bereiche angestrebt.

Im dritten Teilprojekt, dem Bereich der Schule, wurde mit der Einsetzung einer Co-Schulleitung bereits auf Beginn des laufenden Schuljahres eine erste Massnahme umgesetzt. Mit der nun herrschenden Klarheit der beiden ersten Massnahmen können die Aufgabengebiete und Schnittstellen zur Schule weiter verfeinert werden.

In der verbleibenden Zeit bis zum offiziellen Start vom 1. Juli werden die Organisationsgrundlagen noch vertieft und dokumentiert. Im ganzen Prozess wurde dem Miteinbezug der Mitarbeitenden ein hoher Stellenwert eingeräumt und so ist es sehr erfreulich, dass sich sämtliche Personen in der künftigen Struktur sehen und auf wertvollem Wissen weitergebaut werden kann. Als Folge von Vakanzen und zusätzlich bewilligten Ressourcen werden demnächst zwei Stellenpositionen ausgeschrieben.


Die Rechnung 2023 der Einwohnergemeinde Hausen AG schliesst mit dem Gesamtergebnis von rund 193‘000 Franken einen um 45‘000 Franken höher als budgetierten Ertragsüberschuss ab.

Zum guten Ergebnis trugen hauptsächlich die höheren Steuererträge bei, welche um 212‘000 Franken höher als budgetiert ausfielen.
Die Nettoinvestitionen fielen mit rund 203‘000 Franken um 150‘000 Franken tiefer als budgetiert aus, dies weil der Bau der Erschliessung im Campus Reichhold erst in diesem Jahr startet. Die Investitionen können vollumfänglich selbstfinanziert und die Nettoschulden damit um weitere 950‘000 Franken auf unter 11.7 Mio. Franken abgetragen werden.